Meister lohnt sich - Vorteile des Meistertitels im Beruf

Nach Ausbildungsende stellt sich die Frage, ob man einen Meister macht. Es gibt gute Gründe den Meistertitel zu erwerben, da er sich langfristig lohnt.

 

Meister lohnt sich - Vorteile des Meistertitels im Beruf

Nach dem Ende der Ausbildung stellt sich für viele die Frage, ob sie noch einen Meister machen sollen oder nicht. Jedoch kostet der Erwerb des Meistertitels und der Besuch der Meisterschule oft nicht gerade wenig Geld. Demgegenüber stehen aber mehrere gute Gründe den Meistertitel dennoch zu erwerben, da er sich langfristig lohnt.

Meisterschule

Auf der Meisterschule lernen Sie alles, was Sie zum Führen eines Betriebs und für Ihren Fachbereich allgemein benötigen. Ziel ist es nämlich, dass Meister nach dem Abschluss Ihrer zwölf bis 24-monatigen Ausbildung in Vollzeit oder doppelt so lang in Teilzeit, über das gesamte Wissen Ihres Berufs verfügen. In Deutschland ist es Voraussetzung, dass die Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt wurde. Direkt danach kann man sich auf der Meisterschule anmelden.

Die Meisterschule besteht aus vier Schritten. Die ersten zwei Schritte vermitteln Berufspraxis und -theorie. Teil drei und vier vermittelt Betriebswirtschaft und Berufspädagogik, um selbst in der Lage zu sein, auszubilden. Die Kosten für die Meisterschule variieren je nach Beruf von 4000 Euro für Friseure bis 9000 Euro für Elektriker. Zudem kommen noch Prüfungsgebühren von 750 Euro für die Handwerkskammer dazu. Wer während dieser Weiterbildung finanzielle Unterstützung benötigt, kann Meister-Bafög beantragen und erhält einen Zuschuss von 30,5%.

Vorteile des Meistertitels

Der Meisterbrief ist ein renommiertes Gütesiegel und gleichzeitig die wichtigste Qualifikation im Handwerk. Der Meisterbrief steht für Qualität. Fachkompetenz und Vertrauen. 

Persönliche Entwicklung

Mit ihm verbessern Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und gewinnen an Kompetenz und Qualifikation. Sie grenzen sich gegenüber Ihren Kollegen ohne Meister durch einen Vorsprung an Können und Wissen ab. Im Zeitalter der Globalisierung sind Sie als Handwerksmeister bestens auf die wachsenden Herausforderungen der Märkte vorbereitet. Der Meistertitel kann Ihnen auch persönlich viel geben. Durch ihn erhalten Sie Anerkennung Ihrer Leistung und sind gesellschaftlich hoch angesehen. Zudem steht er für Ausdauer, Flexibilität und Motivation, welche sich in Ihrer Arbeitsweise widerspiegeln werden. 

Selbstständigkeit

Der Meistertitel gibt Ihnen die Möglichkeit sich selbstständig zu machen und Ihren eigenen Betrieb zu führen. Als Selbstständiger haben Sie die Möglichkeit eigene Produkte zu entwickeln und individuelle Dienstleistungen anzubieten. Zudem sind Sie nun auch in der Lage selbst junge Leute in Ihrem Handwerk auszubilden. So können Sie dem Fachkräftemangel in Ihrem eigenen Betrieb vorbeugen und sind zugleich in der Lage, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter selbst auf die Bedürfnisse Ihres Betriebs abgestimmt heranzuziehen und Ihnen einen Anreiz zu geben in Ihrem Unternehmen zu bleiben. Der Meisterbrief verschafft Ihnen zusätzlich ein positives Image und hilft Ihnen Kunden zu gewinnen. Er steht für die Qualität Ihrer Fähigkeiten und erhöht das Vertrauen der Kunden in die selbigen. So trägt der Meistertitel zur Existenzsicherung bei und schützt Sie nachhaltig vor Arbeitslosigkeit oder Insolvenz.

Karriere machen

Der Meistertitel bedeutet gleichzeitig einen nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Auch Führungspositionen innerhalb eines Betriebs sind möglich. Zudem gewinnen Sie an Autorität, tragen Verantwortung und treffen richtungsweisende Entscheidungen. Sie können Ihr Einkommen damit verbessern und steigern den Wert Ihrer Arbeit. So zahlt sich die Investition in den Erwerb des Meistertitels schnell wieder aus. Außerdem haben Sie mit dem Meister die Möglichkeit sich bundesweit an Universitäten und Fachhochschulen ohne jegliche Zusatzprüfung zu bewerben. 

Lohnt es sich?

Ein Meistertitel kostet zwar Geld, aber er rechnet sich bereits nach vier Jahren. Durchschnittlich können Meister im Handwerk oder technischen Bereich 487 Euro mehr verdienen im Vergleich zu normalen Gesellen. Neben der finanziellen Verbesserung ist der Meisterbrief wichtig für alle, die sich selbstständig machen wollen. Da er auch international anerkannt ist, ermöglicht er es sogar auszuwandern und zu studieren. Grundvoraussetzung für eine Entscheidung den Meister zu machen, sollte allerdings immer auch das persönliche Interesse daran sein sich grundlegend in den Fachbereich vertiefen zu wollen. Denn letztendlich zählt Ihre Eigenmotivation immer noch am meisten.