Eigenschaften für Führungskräfte in der Logistik |FAIN

Führungskraft in der Logistik © iStocknd3000

Als Führungskraft in der Logistik kommen anspruchsvolle Aufgaben auf Sie zu. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, in welchem Bereich Sie konkret agieren. Denkbar sind beispielsweise reine Logistikunternehmen oder solche mit einer angeschlossenen Logistikabteilung. Trotz der daraus resultierenden unterschiedlichen Aufgabengebiete, gibt es übergreifende Eigenschaften, die Sie für Ihren Beruf mitbringen sollten.

Führungsposition nach Meisterprüfung - der Schritt in eine neue berufliche Zukunft


Mit der erfolgreich abgeschlossenen IHK-Prüfung bei der FAIN stellen Sie Ihre Qualitäten unter Beweis. Sie zeigen, dass Sie Ihr fachliches Wissen mit den Ansprüchen an eine Führungskraft in der Logistik verknüpfen können. Im Zuge Ihrer Ausbildung gewinnen Sie wichtige Fachkenntnisse, die eine gute Führungskraft auszeichnen. Die Qualifikation, selbst Mitarbeiter aus- und weiterzubilden bildet einen wichtigen Faktor. Damit in Verbindung steht die Verantwortung, die Sie künftig für die Kollegen innerhalb Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens tragen. Während Ihnen die IHK-Ausbildung die notwendigen Fachkenntnisse vermittelt, bringen Sie wichtige Fähig- und Fertigkeiten mit ein. Die soziale Kompetenz steht als Führungsposition nach der Meisterprüfung im Mittelpunkt. Sie müssen in der Lage sein, Ihr Wissen weiter zu vermitteln und ein offenes Ohr für die Belange Ihrer Mitarbeiter besitzen. Neben diesen wichtigen kommunikativen Eigenschaften kommen eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, Problemlösungsstrategien zu entwickeln hinzu. Schließlich müssen Sie sich mit betrieblichen wie mit personellen Problematiken auseinandersetzen.

Führungskraft in der Logistik - spezifische Anforderungen des Fachbereichs


Die Logistik hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die zunehmende Digitalisierung besitzt einen stetig wachsenden Einfluss. Mit dieser wickeln Unternehmen die komplette Logistik ab und weiter. Die digitale Vernetzung sorgt für eine Beschleunigung logistischer Abläufe. Das erfordert schnelle Reaktionszeiten und Automatisierung in der Abwicklung. Eine Führungskraft in der Logistik muss mit dieser temporeichen Arbeitsweise Schritt halten. Was verstärkt hinzukommt, ist die Notwendigkeit, Aufgaben weiter zu delegieren und sich auf die Arbeit anderer zu verlassen. Das gilt für die unternehmensinterne Abwicklung ebenso wie für Geschäftsbeziehungen, beispielsweise mit Handelspartnern. Die Führungsposition nach der Meisterprüfung erfordert daher neben ausgeprägtem Organisationstalent auch die Bereitschaft, die Führung anlassbezogen aus der Hand zu geben. Das ist zugegebenermaßen ein Balanceakt, den Sie beherrschen sollten.

Digitale Herausforderungen in einer Führungsposition nach der Meisterprüfung


Der digitale Einfluss stellt eine beständige Entwicklung dar, der Sie sich als Führungskraft in der Logistik stellen müssen. In vielen Unternehmen fehlt das notwendige Know-how, um dieser zu begegnen. Daher sind in der Logistik entsprechende Fachkräfte sowie Aus- und Weiterbildungen gefragt. Dabei kommt es besonders auch auf die mit der Digitalisierung verbundenen Sicherheitsbelange an. In Ihrer Führungsposition nach der Meisterprüfung werden Sie damit konfrontiert. Das bedeutet, Ihr Job verlangt ein hohes Maß an Eigeninitiative, um die Weiterentwicklung Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens in diese Richtung voranzutreiben. Innovationsbereitschaft bildet daher eine wichtige Eigenschaft für eine Führungskraft in der Logistik.

Führungsposition nach Meisterprüfung - so gelingt Ihnen ein guter Start


Wenn Sie nach der Meisterprüfung den ersten Job antreten, betreten Sie damit auch Neuland. Um die Weichen für den beruflichen Erfolg zu stellen, gilt es, sofort den Anschluss an das bestehende Team zu finden. Dabei sollten Sie folgende Punkte beachten:

- Suchen Sie den Kontakt: Machen Sie sich zunächst mit Ihren Mitarbeitern vertraut und widmen Sie sich den einzelnen Personen. So stellen Sie die Weichen für eine gute Vertrauensbasis in Ihrer Führungsposition nach der Meisterprüfung. Zudem hilft Ihnen das dabei, die einzelnen Mitarbeiter besser einzuschätzen und nach Typen zu kategorisieren. Das kommt Ihnen auch zugute, wenn Sie ein komplett neues Team formen müssen.

- Legen Sie Wert auf Kommunikation: Diese bildet den Grundstein, um als Führungskraft in der Logistik erfolgreich zu sein. Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter. Nehmen Sie ihre Belange ernst und etablieren Sie einen Arbeits- und Verhaltenskodex. Legen Sie Qualitätsanforderungen fest, bei denen Sie mit gutem Beispiel vorangehen. Dazu gehört auch der professionelle Umgang mit Fehlern. Als Führungskraft müssen Sie diesbezüglich eine entsprechende Toleranz mitbringen, ohne Fehlverhalten zu unterstützen.

- Schwerpunkte setzen: Formen Sie Ihr berufliches Profil. Die Logistik ist ein weites Berufsfeld mit entsprechend vielen Fachrichtungen. Fokussieren Sie daher Ihre beruflichen Schwerpunkte.

- Selbstreflexion: Fragen Sie sich ehrlich, ob Sie die notwendigen fachlichen und persönlichen Eigenschaften mitbringen, um Ihre Führungsposition nach der Meisterprüfung anzutreten. Offenheit, gute Menschenkenntnis und eine solide Beobachtungsgabe zählen dazu. Zeigen Sie auch die Bereitschaft, erfahrenere Mitarbeiter um Rat zu fragen. Damit demonstrieren Sie keine Unsicherheit, sondern zeigen Respekt vor der beruflichen Erfahrung Anderer. Zeigen Sie Ihre Bereitschaft zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Diese Authentizität bringt Ihnen Akzeptanz, Vertrauen und Respekt ein. So gelingt es Ihnen, Ihre Führungsposition nach der Meisterprüfung schrittweise zu formen.

Die wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft in der Logistik auf einen Blick:


- Belastbarkeit
- Anpassungs- und Lernfähigkeit (Bereitschaft sich in bestehende Strukturen zu integrieren und sich beruflich und auch persönlich weiterzuentwickeln)
- Selbstdisziplin
- Organisationstalent
- Fähigkeit zur professionellen Distanz und Kritikfähigkeit (Beispiel: bestimmte Dinge nicht persönlich nehmen)
- problemorientierte Arbeitsweise
- Verantwortungsgefühl
- Bereitschaft, Kontakte zu knüpfen: Netzwerken ist besonders für eine Führungskraft in der Logistik von großer Bedeutung
- tiefer gehende Kenntnisse von Mathematik, IT und Software
- Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick

 

Bildnachweis: Führungskraft in der Logistik © iStock /nd3000