Berufliche Aussichten in der chemischen Industrie

Dank Weiterbildung die beruflichen Aussichten in der chemischen Industrie verbessern. Informieren Sie sich über ihre beruflichen Aussichten - FAIN

Die Möglichkeiten für Industriemeister in der Chemiebranche

Entwicklungsmöglichkeiten in der chemischen Industrie

Der Industriemeister für die chemische Industrie ist quasi ein "Tausendsassa", denn zu seinem Aufgabenfeld zählen vielfältige Tätigkeiten, die sehr unterschiedlich ausfallen können und ein Höchstmaß an Engagement voraussetzen. Gleichzeitig bietet diese Position aber auch sehr viel Abwechslung, sowie vielversprechende Chancen, auf der Karriereleiter weit nach oben zu klettern.

Beste Aussichten für engagierte Fachkräfte in der Chemie

Die chemische Industrie ist heutzutage einem enormen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Um diesem Druck standhalten zu können, sind nicht nur innovative Produkte, sondern auch kompetente Führungskräfte erforderlich. Da die Branche derzeit aber einen regelrechten Boom erlebt, werden Fachkräfte in vielen Regionen des Landes händeringend gesucht. Gerade jetzt ist also eine entsprechende Weiterbildung mit den richtigen Qualifikationen sicherlich ein kluger Schachzug.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

Mit der Qualifikation als Industriemeister übernehmen Sie in der industriellen Herstellung von verschiedenen Chemikalien aller Art eine wichtige, steuernde und leitende Position ein. Sie planen die Produktion, sorgen dafür, dass alle erforderlichen Materialien und Stoffe vorhanden sind, und überwachen letztendlich natürlich auch die Qualität der hergestellten Produkte. In gewisser Weise fungieren Sie quasi als "Manager" eines Produktionsabschnittes oder einer bestimmten Abteilung.

Auch eigenverantwortliche Personalangelegenheiten gehören zu Ihren Aufgaben. So müssen Sie beispielsweise in der Lage sein, Einsatzpläne wirtschaftlich festzulegen und Auszubildende zu betreuen beziehungsweise zu fördern. All diese Tätigkeiten basieren auf Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und vorausschauendes Denken. Die Grundvoraussetzung für eine solche Position ist jedoch das entsprechende Fachwissen in allen relevanten Bereichen. Dieses Fachwissen können Sie sich im Rahmen einer Weiterbildung zum Industriemeister Chemie IHK, die wir in unserer Meisterschule anbieten, aneignen.

Diese Fähigkeiten und Kenntnisse benötigen Sie für die chemische Industrie

Die Industriemeisterfortbildung für die chemische Industrie basiert auf zwei wichtigen Grundpfeilern, die sozusagen als Fundament dienen. Der erste Grundpfeiler mit der Bezeichnung "Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen" umfasst Unterrichtsinhalte wie rechtsbewusstes Handeln, die Zusammenarbeit im Betrieb, betriebswirtschaftliches Handeln sowie das korrekte und sichere Anwenden von Methoden der Kommunikation, Information und Planung. Hier geht es also um den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, die nicht unbedingt einer speziellen Fachrichtung zugewiesen werden können, aber dennoch unverzichtbar für die Ausübung des Berufes sind.

 
Der zweite Grundpfeiler mit der Bezeichnung "Handlungsspezifische Qualifikationen" ist weitaus komplexer und umfangreicher. Er befasst sich zum einen mit der chemischen Produktion, also mit chemischen Prozessen und Verfahren, der Verfahrens- und Anlagentechnik und der Prozessleittechnik. In einem weiteren ausführlichen Bereich geht es um die Themen Organisation, Führung und Kommunikation. Als Fach- und Führungskraft müssen Sie mit der Personalführung und -entwicklung vertraut sein, sich mit dem betrieblichen Kostenwesen auskennen und Kenntnisse im Qualitätsmanagement haben. Außerdem zählen die Information und Kommunikation sowie das verantwortliche Handeln im Betrieb zu den Anforderungen einer Industriemeisterposition.

Der letzte, aber nicht minder wichtige Punkt betrifft die unterschiedlichen Spezialisierungsgebiete. Dazu gehören in erster Linie die Bereiche "Technologie" und "Betriebscontrolling".

Beruflich in der chemischen Industrie voll durchstarten

Wer sich all diese Fähigkeiten im Rahmen einer gründlichen zukunftsorientierten Weiterbildung angeeignet hat, darf sich auf eine interessante und erfolgreiche berufliche Zukunft freuen. Die chemische Industrie ist nämlich aktuell stabiler denn je: Die Prognosen kleiner, mittelständischer und auch großer Unternehmen sehen durchweg positiv und gut aus, der Bedarf an motivierten und optimal geschulten Fachkräften wächst.

Entscheiden Sie sich daher für eine entsprechende Fort- oder Weiterbildung zum Industriemeister Chemie mit IHK Abschluss an unserer Meisterschule, legen Sie damit auch automatisch den Grundstein für eine sehr erfolgsversprechende Zukunft.